Kinoabend in Diedersdorf



Datum:  
14.09.2019


Beginn:  
18:30 Uhr


Ort:  
Dorfgemeinschaftshaus Diedersdorf


Veranstalter:  
KinoKultur Blankenfelde-Mahlow e.V., Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. und Seniorenbeirat Großbeeren



Mal wieder Lust auf KINO?

Am Samstag, den 14.09.2019 um 18.30 Uhr startet im Diedersdorfer Dorfgemeinschaftshaus ein gemeinsames Projekt des Vereins KinoKultur Blankenfelde-Mahlow e.V. , des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. und des Seniorenbeirats Großbeeren.

Ein abwechslungsreiches Kinoprogramm für alle Kinobegeisterte, ob jung oder alt, soll das lebendige Kulturleben Großbeerens weiter bereichern.

Beim ersten Film, der gezeigt wird, handelt es sich um den DEFA-Streifen
"Sonntagsfahrer", der 1963 entstand. Für diesen Film wurden einige Szenen in Diedersdorf gedreht. Einige ältere Diedersdorfer können sich noch an die Dreharbeiten erinnern und hatten sogar das eine oder andere persönliche Erlebnis.

Kurz zum Inhalt des Films:
Am 12. August 1961 wollen einige Bürger der DDR nach West-Berlin fliehen, doch als einen Tag später die Mauer gebaut wird, kommt ihr Unternehmen zu einem unerwarteten Ende. Während der an Zwischenfällen reichen Fahrt nach Berlin offenbaren sich die Charaktere der Beteiligten. Der zwischen Satire und tieferer Bedeutung schwankende Film bezieht eine gewisse Wirkung aus den guten darstellerischen Leistungen; interessant ist er aus heutiger Sicht vor allem wegen seiner historischen "Brisanz" sowie der erkennbaren Versuche, sich mit dem Mauerbau im Film der DDR auseinander zu setzen.

Übrigens auch einer der ersten Filme mit der in der DDR sehr beliebten Schauspielerin Angelica Domröse.

Der Eintritt zur Kinovorstellung ist frei. Der Verein Kinokultur bittet lediglich um eine kleine Spende zur Begleichung der Unkosten. Getränke sind im Gemeinschaftshaus erwerbbar.

Vielen Dank der Gemeindeverwaltung, die uns in den letzten Wochen bei der
Sicherstellung der Verdunklung des Raumes unterstützte.

Freuen wir uns gemeinsam auf einen interessanten Kinoabend.




Kategorie(n) dieses Termins:
Sonstige Veranstaltung

Sonstige Veranstaltung



Der Inhalt dieser Seite kann von einer berechtigten Person geändert werden.

Loginname:
Passwort:


Alle Texte/Inhalte/Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.
Übertragen der Daten in andere Verzeichnisse (elektronische oder gedruckte) ist untersagt.

Der Veranstaltungskalender ist ein Service von: www.grossbeeren.de
Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben!



Website Programmierung & Design: www.kommune-aktiv.de.