VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

17.12.2017 - 14:00 Uhr
 
17.12.2017 - 15:00 Uhr
 
18.12.2017 - 19:00 Uhr
 
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Links
 

© Maerker Großbeeren

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Dorffest in Diedersdorf

09.07.2016

Die Fördervereine Dorfgemeinschaftsleben, Feuerwehr, DRK und der Ortsbeirat haben zum diesjährigen Dorffest, am Samstag, den 9.Juli 2016, eingeladen und viele Diedersdorfer Einwohner und Gäste sind gerne gekommen.


Bei etwas wolkenverhangenem Himmel, der dann doch noch die Sonne erschienen ließ, begann die Feier mit der gemeinsamen Kaffeetafel. Viele Diedersdorferinnen gaben ihre Backkunst zum Besten und demzufolge hatten wir eine große Vielfalt an Kuchen anzubieten. Dafür sei den fleißigen Bäckerinnen, sowie den Kaffeespendern ein herzliches Dankeschön gesagt.


Der Vorstand des Fördervereins Gemeinschaftsleben hatte ein „Diedersdorfer Preisrätsel“ vorbereitet, bei dem es galt, 20 Fragen rund um Diedersdorf zu beantworten. Das war gar nicht so einfach. Viele Fragen ließen sich beim Besuch der Heimatstube und der Kirche beantworten, oder man tauschte sich mit den Tischnachbarn aus. Am Ende wurden die Gewinner ausgelost und es winkten schöne Preise, die von unseren ansässigen Firmen im Ort gesponsert wurden.


An dieser Stelle nochmals vielen Dank allen Sponsoren, die durch ihre Spenden unser Dorffest auch zu einem Erlebnis werden ließen. Auch für unsere Kids hatten wir etwas zu bieten. So war für die Kleinen das Kinderschminken, für die Größeren das Torwandschießen, Leitergolf, Riesenseifenblasen, Ringe werfen, ein Highlight, welches durch den Jugendclub gestaltet wurde. Die Jugendfeuerwehr sorgte mit ihren Pumpspritzen beim Büchsen spritzen, Galgenkegeln und Kugel jonglieren für Abwechslung.


Zwischendurch wurde der Dorfbackofen angeheizt, da unser Backteam ja schon einige Stunden zuvor die leckeren „Usinger“ vorbereitet hatte, die dann in zwei Backgängen gebacken und natürlich noch warm verzehrt wurden. Der Grillstand mit Bratwürsten und Steaks sorgte ebenfalls für die Fülle des Magens. Frisch gezapftes Bier vom Fass und verschiedene alkoholfreie Getränke standen jedem zur Verfügung.


Musikalisch umrahmt wurde dieser Tag von unserem Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr, Bernd, der wie immer tolle Musik machte, und das eine oder andere Tanzbein unter den Tischen hervorlockte. Abwechselnd mit ihm gelang es unserem Gesangsduo Ehrlich, die die Besucher mit ihren Darbietungen erfreuten, alle in die richtige Stimmung zu versetzen.


Nicht zu vergessen, großer Dank gilt den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern an den Bierständen, am Grillstand, Kuchenstand , am Backofen, dem Backteam sowie beim Auf- und Abbau und an diejenigen, die die Einkäufe für alles tätigten. Wenn einiges manchmal etwas länger dauerte und auch einiges noch nicht ganz so geklappt hat, wie man es sich vorstellt,(wir sind ja noch lernfähig) so denke ich, war dieses Dorffest doch für alle eine schöne Feier, was uns von vielen bestätigt wurde.

 

Text:

Regina Lamprecht

Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V.

 

 
Besucher: 37717