VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

17.08.2017 - 15:00 Uhr
 
24.08.2017
 
25.08.2017
 
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Links
 

© Maerker Großbeeren

 
 
     +++   Generationsnachmittag Pflegedienst Life  +++     
     +++   204. Siegesfest  +++     
     +++   204. Siegesfest  +++     
     +++   14. Bülow-Gedenklauf  +++     
     +++   204. Siegesfest  +++     
Link verschicken   Drucken
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - 3. Kartoffelfest in Diedersdorf

02.10.2016

Zum dritten Mal lud der Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. am 2. Oktober 2016 zum Kartoffelfest in Diedersdorf ein. Bewusst findet unsere Feier immer an dem Sonntag statt, an dem in unserer Kirche das Ernte-Dank-Fest gefeiert wird. Mit diesem Fest wurde früher die Ernte beendet und man ging dann nach getaner Arbeit auch mal zur fröhlicheren Seite des Lebens über.


Wir machen es ebenso. Viele fleißige Helferinnen und Helfer fanden sich wieder, um dieses Fest zu einem schönen Erlebnis für alle werden zu lassen. Allen nochmals ein herzliches Dankeschön dafür! (Wir brauchen euch nächstes Jahr wieder). Nachdem alle Vorbereitungen, wie Kartoffeln schälen, reiben, kochen oder schnippeln für die verschiedenen Gerichte  getroffen waren, machte sich die Helfer an´s Aufbauen der Tische, Zelte und Sitzgelegenheiten für die Gäste.
 Um 13.00 Uhr war es dann so weit.


Harald Zengler eröffnete das Kartoffelfest, indem er sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihr großes Engagement bedankte, und den Gästen viel Spaß und „Guten Hunger“ wünschte. An liebevoll geschmückten Tischen und Außenanlagen, die von Familie Kochel gestaltet wurden,  und bei schönem Herbstwetter konnten die Gäste nun selbstgemachte Kartoffelpuffer, Bratkartoffeln mit Sülze, Kartoffelsuppe mit Würstchen wie auch vegane Kartoffelsuppe probieren. Auch ein frisch gezapftes Bier vom Fass gehörte natürlich dazu.

 

Für die Kinder gab es dann Vorführungen, wie die Kartoffeln geerntet werden, sortiert nach Größe durch eine Kartoffelklapper, die sie selbst bedienen konnten, bis in den Sack hinein. Die zahlreichen Vorführungen zeigten, dass es den Kindern Spaß gemacht hat und interessant war. Zum Abend hin gab es dann noch „Schmalzstullen“ mit Gurken, natürlich aus Kartoffelbrot, welches uns von der Königlichen Schloßbäckerei für unser Fest gesponsert wurde.


Auch dafür nochmals herzlichen Dank. Die große Anzahl der Besucher zeigte, dass unser Kartoffelfest doch Interesse weckte, auch in den umliegenden Dörfern, denn am Ende des Tages waren alle Gerichte aufgegessen, die Bierfässer leer und alle hatten hoffentlich einen schönen Nachmittag. Wir, vom Förderverein Gemeinschaftsleben, wünschen uns auch im nächsten Jahr für unsere Veranstaltungen wieder viele, viele Besucher.


Nach dem Motto:“ Wenn es Ihnen gefallen hat – sagen Sie es weiter“, wenn nicht „  behalten Sie es für sich“!

 

Text:

Regina Lamprecht

Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V.

 
Besucher: 19665