VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

07.11.2017 - 18:30 Uhr
 
17.11.2017 - 15:00 Uhr
 
17.12.2017 - 15:00 Uhr
 
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Links
 

© Maerker Großbeeren

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Tagesfahrt nach Lychen

14.06.2016

Am 14. Juni starteten wir vom Förderverein Dorfgemeinschaftsleben mit „Jahn-Reisen“ zu unserer alljährlichen Tagesfahrt. Dieses Mal ging es in die schöne Uckermark. Gut gelaunt, jedoch mit einigen Regenwolken, die uns den Tag über begleiteten, fuhren wir nach Lychen. Dort wartete schon das Fahrgastschiff „ MS Möwe“ auf uns mit einer Rundfahrt über den großen Lychener See mit seinen drei Inseln, den Haussee bis kurz vor Himmelfort. Bei Kaffee und Kuchen oder Snacks konnten wir die schöne Naturlandschaft genießen. Zum Mittagessen ging es nach Feldberg in den „Stieglitzenkrug“ zu Pute am Spieß, Kroketten und leckeren Salaten.


Nach dem Essen erkundeten wir die Gegend um Feldberg mit dem zugestiegenen Reiseleiter, der uns mit der Geschichte und Entstehung der Mecklenburgischen Seenlandschaft vertraut machte. Dieser zeigte uns mit Witz und Humor einige Sehenswürdigkeiten, z.B. den Reiherberg, den einige bei einem heftigen Regenschauer dennoch erklommen. Die schöne Aussicht auf die Uckermärkische Seenlandschaft entschädigte dann dafür. Wir besuchten auch die letzte Ruhestätte des Schriftstellers Hans Fallada in Carvitz, in dem er von 1933 – 1944 lebte. Eine sehr alte, aus Feldsteinen geschlagene 8-eckige Kirche mit einer ganz tollen Akustik wurde uns in Wittenhagen gezeigt.


Wir fuhren vorbei an schönen Buchenwäldern, herrlichen Seen und kleinen Hügeln, die die Auswirkungen der letzten Eiszeit hinterlassen haben. Nachdem wir uns mit Kaffee und Kuchen noch einmal gestärkt hatten, traten wir nun die Rückfahrt an. Ein Zwischenhalt bei einem Fischer, ermöglichte uns noch, frischen Fisch und andere Leckereien für`s Abendbrot mitzunehmen.


So ging ein schöner, abwechslungsreicher Tag seinem Ende zu. Den Organisatoren, die uns dieses Ausflugserlebnis ermöglichten, sei an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön gesagt.

 

Text:

Regina Lamprecht

Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V.

 

 
Besucher: 30266