VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

07.11.2017 - 18:30 Uhr
 
17.11.2017 - 15:00 Uhr
 
17.12.2017 - 15:00 Uhr
 
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Links
 

© Maerker Großbeeren

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - 204. Siegesfest in Großbeeren

Auch Diedersdorf war beim 204. Siegesfest in Großbeeren  vertreten

 

Nach längerer Abstinenz hat auf Grund der Initiative von Frau Heike Elkins der Förderverein Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. zur Freude der Verantwortlichen und Mitwirkenden des diesjährigen 204. Siegesfestes in Großbeeren mit einem neuen Konzept unterstützt und teilgenommen. Mangels entsprechender Erfahrungen haben wir absolutes Neuland betreten und dabei zahlreiche Erfahrungen gesammelt. Uns wurde ein Stand neben dem Biwak am Küsterteich zur Gestaltung und Bewirtschaftung zugewiesen.

Die strengen Vorgaben machten die Vorbereitung etwas kompliziert. Aber schließlich sollte auch die Umgebung des Lagers der „Soldaten“ der damaligen Zeit angepasst sein. Die Kleidung der eingesetzten Frauen musste angeschafft werden. Sie sahen dann wirklich schick aus in ihren farbigen Leinenkleidern und den passenden Kopfbedeckungen. Keramikbecher und Gläser für den ausgeschenkten Wein und anderer Getränke mussten bereitgestellt werden. Und Laternen mit Kerzen wurden dann zum Abend für die Beleuchtung genutzt.

Im Angebot waren Schmalz- und Butterbrote vom  frischen Landbrot, Strohballen und Kürbisse als Deko aber auch zum Verkauf, verschiedene Sorten runder Bauernbrote, die extra für diesen Zweck in einer Landbäckerei gebacken wurden, sowie auch andere Kleinigkeiten, wie Lavendelsäckchen usw. Ausgepreist wurde auf Baumscheiben in „Talern“.

Dank der großen Einsatzbereitschaft von Herrn  Bodo Henning und seinen Helfern, sowie den vier „Verkäuferinnen“ Heike, Monika, Jutta und Bibiana, war das alles zu schaffen. Denn es musste früh bis 08.00 Uhr aufgebaut und auch am gleichen Tag wieder abgebaut werden.

Trotz der Anstrengungen hat es allen Spaß gemacht, ihnen nochmals ein herzliches Dankeschön. Sollten wir im nächsten Jahr wieder teilnehmen können, wird die Planung und Organisation zeitiger beginnen, um den Beteiligten und Gästen einen entspannten Tag zu bieten.

 

Gisela Horn

 

 

 
Besucher: 30266