VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

07.11.2017 - 18:30 Uhr
 
17.11.2017 - 15:00 Uhr
 
17.12.2017 - 15:00 Uhr
 
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Links
 

© Maerker Großbeeren

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - 4. Kartoffelfest in Diedersdorf

 

Am 1. Oktober 2017 lud der Förderverein Gemeinschaftsleben e.V. nun schon zum vierten Mal zum Kartoffelfest, das traditionsgemäß am Erntedanksonntag stattfindet,  am Dorfgemeinschaftshaus in Diedersdorf ein.

Da die letzten Tage das Wetter doch schön sonnig war, hofften wir alle, dass der Wettergott ein Einsehen mit uns hat und für diesen Tag auch schönes Wetter schickt. Aber weit gefehlt- schon am frühen Morgen machten sich die Wolken breit und beim Aufbau der Zelte und Sitzgelegenheiten nieselte es schon.

Doch die Helfer und Helferinnen ließen sich nicht entmutigen und begannen mit den Vorbereitungen. Da wurden Kartoffeln geschält, gerieben und geschnitten. Bereits am Vorabend wurden die Kartoffeln für die Bratkartoffeln vorbereitet. Die Tische wurden wieder von Familie Kochel mit Herbstblumen und Zierkürbissen geschmückt.

Um 13.00 Uhr begann unser Kartoffelfest mit einer kurzen Begrüßung durch Herrn Zengler und siehe da, der Regen hörte auf. Obwohl es ziemlich trübe war, kamen viele Einwohner aus unserem Ort und Gäste aus den anderen Ortsteilen der Gemeinde und den umliegenden Gemeinden.

Inzwischen hat es sich nämlich rumgesprochen, dass es leckere Kartoffelpuffer mit Apfelmus, Zucker und für Gourmets sogar mit Räucherlachs gibt, Bratkartoffeln mit Speck , Sülze und Remoulade, Kartoffelsuppe mit Würstchen, Veganer Kartoffelsuppe und unser Jugendclub bot Folienkartoffeln mit Zaziki  oder Sauerrahm an. Bei dieser Vielfalt konnte man ruhig mal das Sonntagsessen ausfallen lassen.

Für die Kinder gab es wieder Vorführungen, wie Kartoffeln geerntet werden und mit unseren alten Geräten, die in unserer Museumsscheune zu finden sind, sortiert wurden. Sie konnten auch von den Kindern bedient werden. Ein toller Einfall waren die  „Diedersdorfer Erstlinge“ die von den Kindern geerntet werden konnten. Das waren kleine Tütchen mit Marzipankartoffeln, die natürlich nicht in der Erde wachsen.

Erstmals hatten wir auch einen Verkaufsstand mit verschiedenen Sorten Kartoffeln, Kürbissen, Obst, Gemüse und Eiern, der von Frau Rennpferd betrieben wurde und gut bei unseren Gästen ankam. Sie sponserte uns auch die Kartoffeln für unsere Gerichte, wofür wir uns herzlich bedanken möchten.

Wir als Verein, möchten allen Vereinsmitgliedern und auch Nichtmitgliedern, die sich bei den Vorbereitungen immer tatkräftig einbringen, ein großes Dankeschön sagen.

Ohne eure Hilfe wäre es nicht möglich, solche Festlichkeiten anzubieten.

Wir freuen uns darüber, dass wir so viele Gäste bei uns begrüßen durften und hoffen, dass Sie uns auch bei den nächsten Veranstaltungen besuchen werden.

 

Regina Lamprecht

 

Fotoserien zu der Meldung


4. Kartoffelfest in Diedersdorf (01.10.2017)

Die nachstehenden Bilder unterliegen dem Urheberrecht.

Es ist nicht gestattet ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers bzw. des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. diese anderweitig zu nutzen.

Besucher: 30266