VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

26.09.2018 - 19:21 Uhr
 
26.09.2018
 
27.09.2018 - 14:00 Uhr
 
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Links
 

© Maerker Großbeeren

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Mitteilung des Flüchtlingshilfe Großbeeren e.V.

Großbeeren, den 24.04.2018

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

am 17.4.18 haben wir in unserer Mitgliederversammlung beschlossen, dass wir den Verein umbenennen in „Begegnung in Großbeeren e.V.“ (BiG)

Der Verein wurde zu Zeiten des Flüchtlingsstromes gegründet, um den Menschen Zuflucht zu geben und sie in vielen Dingen zu unterstützen. Es fing mit Deutschkursen an, ging weiter mit Fahrdiensten zu Ämtern, Ausfüllen von Formularen für die Anerkennung u.v.m..

Heute haben die meisten Bewohner des Übergangswohnheims ihre Anerkennung und gehen einer Ausbildung oder Arbeit nach. Manche gehen zur Schule, um Deutschkurse zu absolvieren, die die Grundlage für ein Arbeits- bzw. Ausbildungsverhältnis darstellt.

Etliche ehemalige Bewohner leben in eigenen Wohnungen oder Wohngemeinschaften.

Kurzum: Die Anzahl der noch nicht anerkannten Flüchtlinge sinkt.

Wir haben in Großbeeren einen schon erheblichen Anteil weiterer ausländischer Personen, die durch ihre Arbeit oder eine Familienzusammenführung den Weg in unsere Gemeinde gefunden haben.

Auch für sie möchten wir Begegnungen schaffen, um gemeinsam mit den deutschen Einwohnern ein gemeinsames Miteinander zu fördern.

Somit öffnen wir den Personenkreis, an den sich unser Verein wendet und die Möglichkeit, breitgefächerter zu arbeiten.

Im Übergangsheim haben wir Räume für Begegnungen geschaffen und führen u.a. den monatlichen Kaffeeklatsch durch. Hierbei sind wir auf den Namen Big (Begegnung in Großbeeren) gestoßen.

Wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich für dieses Projekt interessieren und mit uns gemeinsam Begegnungen schaffen. Auf unserer Homepage http://www.willkommen-in-grossbeeren.de/ finden Sie unser Kontaktformular sowie die Kontaktdaten.

 

Annette Gatzky

1.Vorsitzende

 

 
Besucher: 77830