VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

17.08.2018 - 15:00 Uhr
 
24.08.2018
 
25.08.2018 - 11:00 Uhr
 
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Links
 

© Maerker Großbeeren

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Mitteilung des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. - Dorffest 2018

Ein gelungenes Sommerfest in Diedersdorf

 

Es scheint sich herum gesprochen zu haben, dass es sich in Diedersdorf gut feiern lässt. So konnten wir zu unserem Dorffest am 30. Juni zahlreiche Einwohner von Diedersdorf und viele weitere Gäste bei uns begrüßen. Regen war, wie zumeist in diesem Jahr, nicht in Sicht, bei nicht zu heißen Temperaturen konnte unser Fest also starten. Unter Federführung des Vereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf wurde gemeinsam mit dem Ortsbeirat, den Kameraden und dem Förderverein der freiwilligen Feuerwehr Diedersdorf, dem Verein Naturkindergarten und dem Jugendclub wieder allerhand auf die Beine gestellt. Zu Beginn unseres Festes um 15 Uhr hatten die Besucher die Qual der Wahl, um die vielen verschiedenen Kuchen, die von fleißigen Diedersdorferinnen gebacken und gespendet wurden, zu probieren. Wer es deftiger mochte, konnte sich an Bratwurst, Steak und Folienkartoffeln mit leckerem Tzatziki satt essen und natürlich nicht zu vergessen – die schon traditionellen „Usinger“. Die Frauen vom Backteam hatten sich extra mit historischer Kleidung chic gemacht, so dass das Backen doppelt so viel Freude bereitete. Es wurden insgesamt 16 Bleche mit „Usingern“ in vier Backgängen geschoben und nicht einer ist übrig geblieben.Für den Durst waren u.a. Bier vom Fass, Sekt, Wein sowie diverse alkoholfreie Getränke im Angebot, zusätzlich auch Slush-Eis für die kleinen Leckermäulchen.

 

Unser Vereinsvorsitzender Dietmar Lamprecht hatte wieder ein anspruchsvolles Heimatquiz vorbereitet, für dessen Lösung eine gute Ortskenntnis notwendig war. Hätten Sie gewusst, welches Bauwerk an Stelle des ehemaligen Zollhauses im Jahr 1913 in Großbeeren errichtet oder wie Neubeeren früher von den Einheimischen genannt wurde? Die Gewinnerin konnte sich mit 12 von 16 richtig beantworteten Fragen über eine, vom Reiterhof Henning, gesponserte Kutschfahrt für 10 Personen als 1. Preis freuen. Auch für die jüngere Generation gab es viel Abwechslung. Sie konnte sich u.a. beim Büchsenspritzen mit den Pumpspritzen der Jugendfeuerwehr ausprobieren, der Jugendclub gestaltete viele kleine Spiele wie Torwandschießen, Riesenseifenblasen, Ringe werfen und Schubkarrenrennen. Große und kleine Füße konnten den Fußfühlpfad des Vereins vom Naturkindergarten erkunden. Es wurde viel miteinander geredet, es wurde viel gelacht und es wurde bis in die Nacht hinein viel getanzt (DJ Jürgen aus Berlin hatte für jeden Musikgeschmack etwas dabei).

 

Wir bedanken uns bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern, die in irgendeiner Weise zum Gelingen unseres Sommerfestes beigetragen haben, angefangen bei den Kuchen –und Kaffeespendern, Sponsoren, über die Aktiven an den Verkaufsständen, beim Backofen, beim Backen und der Kinderbetreuung bis hin zu den Helfern beim Auf- und Abbau, den Organisatoren und den Einkäufern. Das ist alles keine Selbstverständlichkeit. Vielen Dank – ohne Euch geht es nicht.

 

Wir haben alle miteinander schöne Stunden verbracht, die Lust auf das Dorffest im nächsten Jahr machen. Ich wünsche mir dafür zusätzlich, dass wir dann unsere Zelte auf „grünem“ Rasen aufbauen können.

 

Sabine Gericke

 

Fotoserien zu der Meldung


Dorffest in Diedersdorf (30.06.2018)

Die nachstehenden Bilder unterliegen dem Urheberrecht.

Es ist nicht gestattet ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers bzw. des Fördervereins Gemeinschaftsleben Diedersdorf e.V. diese anderweitig zu nutzen.

 

Besucher: 71064