VERANSTALTUNGEN
 

Nächste Veranstaltungen:

27.04.2017
 
30.04.2017 - 14:00 Uhr
 
12.05.2017 - 19:00 Uhr
 
 
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
Seite wurde nicht gefunden.
 
 
Links
 

© Maerker Großbeeren

 
 
Link verschicken   Drucken
 

Heinersdorf

In Heinersdorf

Der Großbeerener Ortsteil Heinersdorf liegt unmittelbar an der brandenburgischen Grenze zur Bundeshauptstadt Berlin und wird von der B 101 tangiert. Zum heutigen Ortsteil Heinersdorf gehören die bewohnten Gemeindeteile Birkholz, Birkenhain, Friederikenhof und das ehemalige Osdorf, welches in den 60er Jahren dem Mauerbau zum Opfer fiel, der Gesamtgemeinde aber zunächst noch für Jahrzehnte ihren Namen gab.

 

Im Jahr 1813 befand sich bei Heinersdorf das Aufmarschgebiet der preußischen Truppen unter General von Bülow. Von hier aus gab er am 23. August den Angriffsbefehl für die Schlacht bei Großbeeren, in deren Folge die Franzosen besiegt und zurückgeschlagen wurden.

 

1299 erstmals urkundlich erwähnt als „Hinrichstorp“, befand sich Heinersdorf über viele Jahrhunderte bis 1816 im Besitz der Familie von Hake. Im letzten Viertel des 19.Jh. erwarb die Stadt Berlin die Gutsländereien um Osdorf, Heinersdorf und Birkholz und wandelte sie zu Rieselfeldern um. Im ehemaligen Gutshaus Heinersdorf entstand eine „Heimstätte“, die 1944 bei einem Bombenangriff zerstört wurde.


Birkenhain war erst nach dem Krieg durch die hier angesiedelten Neubauerngehöfte entstanden.

 

Bekannt geworden ist Osdorf nach der Wende vor allem durch den Heinersdorfer Markt und das gemeinsam mit Großbeeren aufgebaute Güterverkehrszentrum.

 

Am 31.12.1999, genau 700 Jahre nach der urkundlichen Ersterwähnung von Heinersdorf, fusionierte die Gemeinde Osdorf mit Großbeeren. Inzwischen erfolgte auf Antrag des Osdorfer Ortsbeirates eine Umbenennung von "Ortsteil Osdorf" in "Ortsteil Heinersdorf".

 

Impressionen von Heinersdorf

 

Find City Mit einem Klick auf das Ortsplan-Log gelangen Sie direkt auf die interaktive Seite des Ortsplans von Diedersdorf auf www.findcity.de. Der dortige Service ist natürlich kostenlos und bietet Ihnen eine Fülle von Möglichkeiten, wenn es um die Suche von Orten, Straßen, Firmen, etc. geht.


Aktuelle Meldungen

+++Vollsperrung der Osdorfer Straße+++

(17.01.2017)

Die Osdorfer Straße wird vom 23.01.2017 bis zum 28.02.2017 aufgrund von Baumpflegearbeiten zwischen der Stadtgrenze und dem Markt Heinersdorf in zwei Abschnitten gesperrt.

Edit: Die verkehrsrechtliche Anordnung wurde für diesen Zeitraum erteilt, es wird jedoch angestrebt, die Arbeiten möglichst frühzeitig zu beenden.

Besucher: 3751